Der Kühne Gurken-Aufguss eignet sich übrigens nicht nur für Gurken, sondern auch zum Einkochen von Paprika, Bohnen, Zwiebeln, Mixed Pickles, Kürbis und Blumenkohl. Ihrer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Vorbereitung
Das Gemüse sorgfältig waschen und putzen, ggf. in kleine Stücke schneiden und in Einmachgläser schichten. Je nach Wunsch und Geschmack können Sie auch Gewürze (z.B. Senfkörner, Pfefferkörner, Knoblauch, Zwiebelstückchen, Kräuter usw.) direkt mit in die Einmachgläser geben.
Einkochen
Eine Flasche Kühne Gurken-Aufguss 3-fach konzentriert (5% Säure) mit 2 Flaschen Wasser mischen und über das Einmachgut gießen, bis es vollständig bedeckt ist. Die geschlossenen Gläser in einem Einmachtopf etwa 30 Min. bei 80°C einkochen und danach langsam abkühlen lassen.
Einkochen im Backofen
Falls Sie keinen Einmachtopf besitzen, können Sie auch im Backofen einkochen. Den Backofen auf 90°C vorheizen. Die geschlossenen Gläser in die Fettpfanne des Backofens stellen, die Fettpfanne mit heißem Wasser (85-90°C) auffüllen und in den Backofen schieben, ca. 30 Min. auf 85-90°C backen und danach langsam abkühlen lassen. Wir empfehlen Ihnen, die eingekochten Produkte vor dem Öffnen mindestens ein bis zwei Wochen ziehen zu lassen.
Einlegen
Eine Flasche Kühne Gurken-Aufguss 3-fach konzentriert (5% Säure) mit 2 Flaschen Wasser mischen und erhitzen. Einmachhilfe (im Handel erhältlich) nach Vorschrift dazugeben und über das gut gewaschene, in Glas- oder Steingutgefäße geschichtete Gemüse gießen, bis es vollständig bedeckt ist. Auch hier empfehlen wir Ihnen, die eingelegten Gurken einige Tage ziehen zu lassen und sie so lange kühl und dunkel aufzubewahren.